KIDD- Syndrom, welche Symptome, was kann man tun

wie schon erwähnt, ist KIDD eine Folgeerkrankung von KISS (Kopfgelenks-induzierte Symmetrie Störung). Da immer nur von KISS berichtet wird und weniger intensiv die KIDD-Patienten beschrieben werden, hoffe ich hiermit jenen zu helfen, die nach Antworten suchen, wie ich es jahrelang getan habe.

Was bedeutet KIDD:

  • K= Kopfgelenk
  • I= Induzierte
  • D= Dyspraxie (engl. Terminus für Apraxie) Apraxie (gr. praxis Tun)
  • Unfähigkeit bei erhaltener Beweglichkeit zu handeln, d.h. Körperteile zweckmässig zu bewegen oder Beeinträchtigung der Ausführung sinnvoller Handlungen.
  • Bewegungen werden gar nicht ausgeübt, wenngleich deren Vorführung richtig erkannt werden kann, Bewegungen können nur falsch, zögernd und unvollständig ausgeführt werden.
  • D= Dysgnosie (engl. Dysgnosia) eine leichte Agnosie (gr. gnosis Erkennen)
  • Störung des Erkennens trotz ungestörter Funktion des entsprechenden Sinnesorgans oder ( nach modernen neuropsychologischen Erkenntnissen) weitgehend normaler Leistung der Wahrnehmung; jedoch Unvermögen durch tasten Gegenstände zu erkennen; bei zerebralen, aber auch bei Läsionen( Schädigung, Verletzung , Störung) der Hinterstrangbahn im Halsmarkbereich, findet sich oft ein sensibler Funktionswandel.

    Hier gibt es nochmals Unterteilungen.

    • Akustisch: sog. Seelentaubheit, Geräusche (Wasserplätschern, Bremsenquitschen) oder Töne werden gehört, in ihrem Zusammenhang (z.B. als Melodie) nicht erkannt; v.a. bei Herden im linken hinteren Schläfenlappen (Heschl-Windungen)

    • Autotop: Unfähigkeit, bei erhaltener Oberflächensensibilität Hautreize am eigenen Körper richtig zu lokalisieren.

    • Optische: sog. Seelenblindheit, visuelle Amnesie; Unfähigkeit Gesichtswarnehmung mit dem Erinnerungsgut zu identifizieren, dadurch Störung des Erkennens bei Schädigung des Okzipitallappens. Trotz normaler Sehleistung werden Zusammenhänge einzelner Details nicht als Bild erkannt, z. B. Physiognomie( individueller Ausdruck und Aussehen des Gesichtes).

Wenn ich nun die mir zugetragenen Schmerzen, Veränderung der Motorik u.a., die KIDD-Betroffene an sich bemerken, ansehe, verstehe ich auch die Namensgebung dieser Erkrankung. Voraussetzung für diese Diagnose sollte eine völlige Durchcheckung (mit Einbezug aller Fachärzte) sein. Wenn dort keiner helfen kann und keine Besserung nach allen Therapien auftritt, sollte man an einer cranialen Dekompression nicht vorbeigehen. Häufige Beschwerden sind:

  • unerklärliche Fieberschübe, die sehr hoch gehen.
  • starke Kopfschmerzen, bis hin zu Migräneanfällen
  • Ohrenschmerzen, chronische Mittelohrentzündung
  • Kehlkopfbeschwerden, Schluckbeschwerden
  • Kiefergelenksprobleme, gestörte Kaumuskulatur
  • Sensorische und/oder motorische Störungen, die ich aufgrund ihrer Vielfältigkeit nicht alle aufzählen kann.
  • Störungen im Bewegungsapperat

Wenn euch einiges bekannt ist und keiner eine genaue Diagnose erstellen konnte, lasst es nicht unversucht KIDD auszuschliessen. Es ist eigentlich so einfach, jedoch zu einfach um es richtig zu verstehen! Viele können den Zusammenhang nicht finden, da es einer Form der Osteophatie unterliegt, was ja wie wir Betroffenen wissen, umstritten ist.

Gebt Euren Kindern die Chance geheilt zu werden, nur dann, wenn genug Erfolge erziehlt werden ist eine Anerkennung möglich, da wir in einem Studienland leben!

Mit der nachfolgenden Aufstellung möchte ich helfen, Ihnen die Möglichkeit zu geben, zu erkennen, was noch nicht untersucht und gemacht worden ist. Ein Versuch ist es wert, um den Kreis so klein wie möglich zu bekommen, muß man andere Krankheitsbilder ausschließen können. Links ist die Untersuchungsreihe von David beschrieben, rechts die mögliche Alternative, wenn ein Arzt gesagt hätte: Lassen Sie´s uns versuchen.

Schulmedische Behandlungen Osteophatische bzw. Neuromuskuläre Therapie
Jahrelange Medikamentenverabreicherung von Pharma (u.a. Ritalin), alternativ zu Homöopathische Mittel übergegangen Aufsuchen eines Chiropraktikers o. Orthopäden

-craniosacrale Osteopathie - craniale Dekompression

Ergotherapeutische Maßnahmen über 7 Jahre (David) Je nach Alter abhängige physiotherapeutische Behandlung
Aufsuchen der ganzen Ärztepalette: Kinderarzt, Neurologe,Chirurgen, Psychologe, Urologe, Augenärzte, Orthopäden, HNO-Ärzte, etc. Atlastherapie nach Arlen
Krankenhausaufenthalt (Verdacht auf Blindarm)  
psychologische Betreuung  
Röntgen u.a. zusätzlichen Untersuchung  

Wir hatten das Glück auf einen Arzt zu stoßen, der meine Kinder mit der NMT (neuromuskuläre Therapie) zu neuen Menschen machte. Craniale Dekompression ist die Grundlage zur Behandlung von Kiefergelenksproblematiken. Meine Meinung ist, dass Kinder ab dem 4. Lebensjahr schon nicht mehr als KISS-Syndrom-Kinder bezeichnet werden sollten, sondern schon als KIDD-Kinder. Ab diesem Alter stellen häufig Eltern schon fest, dass mit der Koordination ihrer Kleinen irgend etwas nicht stimmt. Dies sind schon Folgeerscheinungen des KISS-Syndroms. Ich sage gleich dazu, es trifft auf jedes Kind irgendeine Symptomatik des KISS-KIDD-Syndroms zu, aber was hält einen davon ab, einen Orthopäden aufzusuchen, auch wenn es keine eindeutigen Anzeichen einer orthopädischen Erkrankung gibt!

Wenn Ihr Arzt feststellen sollte, dass es Folgeerscheinungen sind (wie bei meinen Söhnen), kann ich zu dieser Therapie nur raten. Mit zusätzlicher guter physiologischer Behandlung sind bei diesen Kindern die Erfolge sehr hoch. Wir stellen gerade eine Tabelle zusammen, welche Veränderungen die Kinder an sich selbst bemerken, was erstaunlich ist! Wir haben bei uns die ***, wo unsere Kinder physiotherapeutisch sehr gut aufgehoben sind.

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